Bioumsatz in Supermärkten

 

Seit Jahren kann man einen Anstieg bei der Nachfrage von Bio Produkten erkennen. Besonders in der Corona Zeit griffen die Konsumenten zum Biologischen, da die Menschen immer sensibler für die Qualität von Lebensmitteln werden. Es gab zum Vorjahr 2019 ein deutliches Plus von 23% in Bezug auf den Kauf von AMA-Bioprodukten. 

 

Bio in Österreich

Österreich liegt hinter Lichtenstein mit 26% Bioanteil auf Platz zwei des weltweiten Rankings. Leider gab es in Österreich im Vergleich zur Europäischen Landwirtschaft nur einen geringen Anstieg an neuen Biobauern/ Biobäuerinnen, da es seit Ende 2019 keine Fördermaßnahmen mehr gibt. Erst im Jahr 2023 soll es zu einer neuen Bioförderung kommen. Deshalb meinen einige Experten, dass die österreichische Wirtschaft die Nachfrage an Biolebensmitteln nicht decken werden kann.

 

Preise für Bioerzeugnisse

Allgemein ist zu sagen, dass die Erzeugerpreise relativ zufriedenstellend sind, jedoch nicht im Bereich Getreideerzeugnisse. Besonders durch Supermarktketten die mit Bioproduktlinien wie „Ja! Natürlich“, „Natur*pur“ oder „Zurück zum Ursprung“ werben, ist der Trend stark in die Bioschiene umgeschwenkt. Diese Entwicklung ist weltweit einzigartig, und man hofft, dass dies nicht zu einer Preisschlacht führt.

 

 

Quelle: https://oesterreich.orf.at/stories/3090904/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0